Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Praktiker halten


04.05.2010
Bankhaus Lampe

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Christoph Schlienkamp, Analyst vom Bankhaus Lampe, stuft die Aktie von Praktiker (ISIN DE000A0F6MD5 / WKN A0F6MD) unverändert mit "halten" ein.

Die in den zurückliegenden Tagen publizierten Q1-Zahlen von Praktiker hätten deutlich unter dem Vorjahr, aber im Rahmen der Analystenerwartungen gelegen.

Das erste Geschäftsquartal sei normalerweise schwächer als die Restquartale, so dass die Sensitivität der Top-line einen hohen Einfluss auf die Ergebnisentwicklung habe. Zudem würden die Umsätze in Q1 deutlich von der Witterung abhängen. Hier gelte, dass insbesondere im Januar und im Februar der strenge Winter die Geschäftsaktivitäten in der ganzen Branche eingeschränkt habe.


Praktiker habe bei der Zahlenvorlage jedoch auch darauf verwiesen, dass sich das Geschäft bei beiden Marken (Praktiker, Max Bahr) im Vergleich zu den Vormonaten verbessert habe. Dies sei auch auf das verspätet einsetzende Gartengeschäft zurückzuführen gewesen. Hier habe Praktiker die Kunden mit neuen Produkten und Sortimenten angesprochen. Auch wenn die Bruttomarge um 0,9 Prozentpunkte auf 30,0% habe verbessert werden können, habe der Umsatzrückgang zu einem EBITA von -52,1 Mio. EUR geführt (BHLe: -55 Mio. EUR, Konsens: -52 Mio. EUR; Q1/2009: -49,2 Mio. EUR).

Praktiker habe die Ende März publizierte Guidance bestätigt. Der Umsatz solle 2010 wieder leicht (BHLe: +1,0%) steigen. Das operative Ergebnis solle sich deutlich erhöhen (BHLe: +25%). Das Programm "Praktiker 2013" liege angabegemäß im Plan. Mit Entscheidungen, die Umsatz, Ertrag und Investitionen in maßgeblicher Weise beeinflussen könnten, sei aber nicht vor Mitte des Jahres zu rechnen.

Die Zahlen würden die Analysten trotz der günstigen Bewertung des Titels (2011e: PE 10, EV/Sales 0,2, KBV 0,5) noch nicht bewegen, die Einschätzung auf "kaufen" zu erhöhen. Sie würden davon ausgehen, dass insbesondere die Unsicherheiten mit Blick auf die internationale Ergebnisentwicklung in den nächsten Wochen anhalten sollten.

Die Analysten vom Bankhaus Lampe bewerten die Praktiker-Aktie weiterhin mit dem Rating "halten". Das Kursziel sehe man unverändert bei 7,35 EUR. (Analyse vom 04.05.2010) (04.05.2010/ac/a/d)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
20.09.2010, EURO am Sonntag
Call auf Praktiker Trading-Idee der Woche
24.10.2008, OC Research
Praktiker-Call hochspekulativ
30.06.2008, EURO am Sonntag
Put auf Praktiker Optionsschein der Woche
14.12.2007, OC Research
Praktiker-Call hochspekulativ
16.11.2007, OC Research
Praktiker-Call hochspekulativ
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG